Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2016 >> Publisher 2-16 >> Drupa 2016 >> Was wird die Zukunft pr�gen?

Was wird die Zukunft pr�gen?

Die Drupa verspricht viel Neues – vielleicht sogar Revolutionäres. Wir haben fünf ­Anbieter gefragt, welche Innovationen die Zukunft am stärksten prägen werden.

(msp) «Druck packts» lautet das Motto der Fachkonferenz, welche die Zeitschrift Publisher zusammen mit der Ugra am 30. Juni 2016 als swiss publishing day in Winterthur durchführt. Wir haben dies zum Anlass genommen, fünf wichtige Player im Publishing- und Digitaldruck-Markt nach ihrer Einschätzung zu fragen, welche Drupa-Innovationen die Zukunft am nachhaltigsten prägen werden. Die Antworten zielen in verschiedenen Richtungen, zeigen jedoch deutlich, dass die Drupa dem Publishing neue Impulse geben wird.

Strategische Impulse konzentriert in einem Tag

Angesichts dieser vielen Neuankündigungen ist es wichtig, den Überblick zu bewahren, um die richtigen strategischen Entscheide zu fällen. Der swiss publishing day vom 30. Juni 2016 will hier unterstützen und zeigen, was für die Zukunft relevant sein wird und welche neuen Geschäftsmodelle und Chancen sich daraus ergeben. Hochkarätige Referenten sprechen unter anderem zu folgenden Themen:

  • Die Druckerei der Zukunft. Welche Geschäftsmodelle versprechen Erfolg?
  • Print gewinnt! Dank Inkjet-Druck?
  • Offset oder Inkjet? Beispiel einer Evaluation
  • Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit den neuen PSO-Standards
  • Blick hinter die Kulissen eines der grössten Inkjet-Projekte der Schweiz
  • Variable Daten mit PDF
  • Workshop: Was bedeutet High- Speed Inkjet für künftige Printmedien?

Packen Sie die Chance und profitieren Sie von den Impulsen dieser Fachkonferenz, welche gleichzeitig die Ugra-Druckfachtagung 2016 ist. Publisher-Abonnenten sowie Mitglieder der Partner-Verbände Viscom und VSD profitieren von einem Spezialpreis und zahlen für den Konferenzpass nur 190 statt 250 Franken. Einen Flyer mit dem Programm des ganzen Tages finden Sie in diesem Heft auf Seite 7 eingeklebt.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.swiss-publishing-days.ch

René Faigle AG

In der digitalen Welt spielt die Musik

Die schöpferische Tätigkeit ist heute von digitalen Prozessen und Werkzeugen geprägt. Wo gestern handwerkliche Tätigkeiten zum Produkt geführt haben, etablieren sich digitale Designtools. Wer heute Produkte in kleinen und mittleren Serien fertigt, schlägt den Weg über Scanning, CAD-Design und 3D-Druck ein. Die Ketten von Leistungserbringern werden neu aufgebaut, die Karten werden neu verteilt. Technologieaffine und innovative KMU differenzieren sich heute am Markt und zeigen zweistellige Wachstumsraten. Die Glieder der Lieferantenketten werden jetzt aufgebaut, um starke Partnerschaften für langjährige Kooperationen zu bilden. Faigle begleitet Sie ganzheitlich in der Aufbauphase mit Know-how und mit Technologie. Der Kuchen liegt auf dem Tisch, schneiden Sie sich ein Stück davon ab.

Niklaus Schulz, Business Unit-Leiter 3D

Graphax AG

Digital total – und pas-sende Geschäftsmodelle!

Die Drupa 2016 wird wohl als Meilenstein betreffend Digitaldruck in die Geschichte eingehen. Besonders im Inkjet-Bogendruck im Mittel- und Grossformat werden bahnbrechende neue Systeme ge­zeigt. Konica Minolta präsentiert das jetzt marktreife B2+ Einzelblatt-Hochleistungs-Inkjetsystem KM-1 mit UV-Trocknung.

Im digitalen Veredelungsbereich setzt Konica Minolta mit dem Jetvarnish UV-Spotlackierungs- und Folie­rungssystem neue Massstäbe. Da solche Systeme grosse Investitionen bedeuten, können Fehlentscheide gravierende Auswirkungen haben.

Passende Geschäftsmodelle und relevante Softwarelösungen gehören deshalb dringend zur Evaluation. Diese bietet Graphax mit den MOSAIC-Business Services für Druckdienstleister.

Dieter Weber, Product Manager Production Printing

KBA/Print Assist AG

Mit KBA 4.0 zur vernetzten Druckfabrik

Die KBA-Gruppe präsentiert auf der Drupa neue Highlights und Weiterentwicklungen im Produktportfolio sowie neue Prozesse und Service-Angebote. So zeigt KBA als wohl einziger Aussteller mit der verbesserten Rapida 145 eine Hightech-Anlage im Grossformat, die zudem über die neue Doppelstapel-Auslage verfügt. Ergänzend zu den Druckmaschinen ist die Nutzung der digitalen Transformation für datenbasierte Geschäftsmodelle und mehr Kundenservice mit dem Ziel einer höheren Profitabilität der Kunden ein zentrales Thema. Unter der Dachmarke KBA 4.0 sind erweiterte Serviceangebote, Produkte und Leistungen zum Aufbau vernetzter Druckfabriken zusammengefasst. Auf deren Basis entsteht die nötige Transparenz für eine bereichsübergreifende Planung und Steuerung sowie die schnelle Reaktion auf Kundenanforderungen.

Peter J. Rickenmann, CEO Print Assist AG (Ein Unternehmen der KBA-Gruppe)

Heidelberg Schweiz AG

Die Druckwelt von morgen

«Simply Smart» lau-tet das Motto der diesjährigen Drupa und wird gleichzeitig das Branchenhighlight des Jahres. «Simply Smart» ist allerdings mehr als nur ein Motto, sondern unsere Leitidee für die Entwicklung von Lösungen, die das Handling von Prozessen und Technologien so einfach wie möglich machen.

Smarte Technologien und neue Digitaldrucksysteme für die industrielle Produktion eröffnen Unternehmen der Printmedia-Branche ganz andere Chancen.

Wir bei Heidelberg wollen die Po­tenziale dieser Zukunftstechnologien nutzen, um Drucken neu zu denken − als intelligenten, effizienten Gesamtprozess mit passend aufeinander abgestimmten Maschinen, Services und Verbrauchsmaterialien für die Wertschöpfungskette.

Hanspeter Balsiger, Produktmanager Bogenoffset

Screen Europe GP B.V.

Assoziierung der Elektronik im Druck

Die neuste Technologieentwicklung von Screen produziert intelligente Druckprodukte. Es werden elektronische Muster auf Substrate gedruckt, welche Schaltungen generieren und somit dem Druckprodukt künstliche Intelligenz verschaffen. Screen als weltweiter Marktführer in beinahe all seinen Geschäftsfeldern ist sich seiner Position bewusst und zeigt, wohin die Reise der Druckunternehmen zukünftig gehen kann.

Auch dieses Jahr wird Screen an der Drupa die zuverlässigen Drucksysteme im Rollen-, Bogen-, Wide-Format und Label-Inkjet präsentieren. Besonders die neue Labelmaschine Truepress Jet L350UV wird im Labelmarkt auf Grund des sehr grossen Farbraums, der Flexibilität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit äusserst geschätzt. ACHIEVE THE EXTRAORDINARY IN PRINT.

Patrick Jud, Marketing & Sales Manager DACH